Der Hochzeits- und Eventfilmer Christian Valeri startete seine Karriere um die Jahrhausendwende. In Mittelitalien bieten Christian und seine Frau Silvia sämtliche Dienstleistungen rund um die Videoproduktion an. Christian hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen für Hochzeitsfilmer gewonnen. Beim Schneiden geht es ihm vor allem darum, den Event mit allen Emotionen für den Zuschauer wiedererlebbar zu machen. Um sich dabei vollkommen auf den kreativen Prozess konzentrieren zu können, war EDIUS von Anfang an Christian Valeris bevorzugtes Schnittprogramm.


Bereit für das Hochzeitsshooting

Schon als Kind hatte ich davon geträumt, Filme zu machen. Im Jahr 2000 begann ich tatsächlich meine Tätigkeit in diesem wunderbaren Beruf. Damals hatte mein Freund und ehemaliger Chef Duilio das erste Videostudio in der Region eröffnet, in der ich lebe, in Mittelitalien in der Region Marken. Ich besuchte dieses Studio, um einen Film zu entwickeln. Denn damals brauchte man noch ein echtes Labor, um Filme zu entwickeln – statt nur Software.

Von der Dunkelkammer zum Video

Ich befand mich also in einer futuristisch anmutenden Umgebung mit vielen Bildschirmen, Armaturen  und anderen hoch kompliziert aussenden Geräten. Ich war ziemlich beeindruckt...


Vor 20 Jahren: Meine erste Kamera

Aber ich nutzte die Gelegenheit, um dem Studiobesitzer mein erstes Video vorzuführen, das ich auf einer VHS-Kassette aufgenommen und mit den damaligen Möglichkeiten geschnitten hatte. Damals war die Videobearbeitung noch sehr mühsam, da man mit den Einschränkungen und der eher mäßigen Qualität von VHS-Geräten zurechtkommen musste. Dennoch gefiel dem Studiobesitzer meine "Arbeit".

Von diesem Tag an - vor mehr als zwei Jahrzehnten - habe ich nie aufgehört, das Erzählen von Geschichten und die Dokumentation von Ereignissen zu genießen, um wertvolle Momente für die Zukunft zu bewahren.

Positive Energie durch das Feedback der Kunden

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, und das gilt auch für die Zusammenarbeit mit meinen Kunden. In dem Moment, in dem sie den fertigen Film zum ersten Mal sehen und ihr positives Feedback geben, erhalte ich ebenso viel positive Energie für zukünftige Projekte.


20 Jahre später: Spaß an der Arbeit mit meinen Kunden

Ganz im Unterschied dazu war der Prozess des Editings in den ersten Jahren alles andere als erfreulich. Tatsächlich war es sogar ziemlich frustrierend. Zu Beginn hatte ich mit einer anderen Software gearbeitet, die in der Postproduktion sehr beliebt ist. Aber die häufigen Systemabstürze und die verlorenen Stunden haben mir viel Schlaf geraubt. Deshalb wollte ich unbedingt andere Lösungen ausprobieren, in der Hoffnung auf mehr Stabilität und um meine Nerven zu schonen. Vor etwa zehn Jahren entdeckte ich schließlich EDIUS. Und ich merkte, wie sehr dieses Programm jede einzelne Phase meiner Arbeit vereinfachte und produktiver machte. Keine Abstürze mehr oder zeitraubende Reparaturen, womit ich früher zu kämpfen hatte. Es war auch eine Frage der Motivation, denn wenn man ohne Probleme arbeitet, kann man sein volles Potenzial nutzen und den Prozess genießen.

Emotionen einfangen und vermitteln

Mit meinen Videos versuche ich, die Atmosphäre und die Emotionen des Events einzufangen und authentisch zu vermitteln. Dabei halte ich mich meist nicht an eine chronologische Reihenfolge. Stattdessen konzentriere ich mich darauf, Emotionen hervorzurufen und dem Kunden die Möglichkeit zu geben, den besonderen Moment des Events noch einmal zu erleben. Der Ton ist sehr wichtig für ein immersives Erlebnis, daher verwende ich viel Live-Ton zusammen mit der Musik der Veranstaltung. Um die Audioqualität zu optimieren, nutze ich die in EDIUS enthaltenen Plug-Ins. Die Plug-Ins eignen sich sowohl für die Optimierung der Sprache als auch für die Unterdrückung unerwünschter Hintergrundgeräusche.

Für Videoeffekte verwende ich Filter von NewBlueFX und Vitascene. Meiner Meinung nach sollten Effekte jedoch nicht mehr als eine "Beilage" zu den eigentlichen Bildern sein. Visuelle Effekte sollten das Video niemals dominieren.

Ich habe Silvia geheiratet, eine EDIUS-Cutterin!

Es war vielleicht einer der glücklichsten Zufälle, dass die Frau, in die ich mich verliebte und die ich heiratete, sich auch damit auskannte, wie man mit Kameras und mit EDIUS arbeitet! Ich denke, dass die weibliche Perspektive immer geholfen hat, unsere Projekte bestmöglich umzusetzen, insbesondere bei den Dreharbeiten.


Silvia und ich sind ein Dreamteam

Bei vielen Anlässen, besonders auch bei Hochzeiten, ist Feingefühl gefragt. Die gemeinsame Arbeit an solchen Projekten kommt der Qualität sehr zugute - und es macht noch mehr Spaß zu arbeiten.

EDIUS ist das perfekte Bearbeitungstool für alle unsere Aufträge, einschließlich der Aufzeichnung von Theateraufführungen und Konzerten.  Wann immer wir mit mehreren Kameras drehen, bearbeiten wir den Schnitt als Multicam-Projekt. Mit EDIUS können wir dann in Echtzeit auf die verschiedenen Kameraspuren umschalten, so als ob ein Regisseur vor einem Live-Pult sitzen würde, um auf die jeweilige Kamera auszuwählen. Das macht den Schnitt schnell und sehr intuitiv. Und ein vielleicht nicht ganz perfekt sitzender Schnitt kann später durch Verschieben der Umschaltpositionen auf der Timeline leicht feinjustiert werden.

Schnelligkeit und Vielseitigkeit

Bei Bedarf – weil unter Umständen das mobile Notebook nicht so leistungsfähig ist - können wir mit EDIUS die Wiedergabequalität schrittweise reduzieren und damit eine ruckelfreie Wiedergabe erzielen. So lässt sich auch, wenn gewünscht, ein schneller ersten Rohschnitt durchführen, den wir dem Kunden bereits zeigen können, während die Veranstaltung noch läuft.

Schneiden mit EDIUS

Das gesamte Filmmaterial einer Veranstaltung umfasst in der Regel ca. acht Stunden, aufgenommen mit zwei Kameras, einer Drohne und einer Action-Cam, die ich während der Veranstaltung an unterschiedlichen Positionen platziere. Die geschnittene, finale Fassung ist meist rund 20 Minuten lang, was natürlich vom jeweiligen Charakter der Veranstaltung abhängt.

Ich drehe grundsätzlich in 4k, hauptsächlich mit 50p, manchmal mit 100p und in besonderen Fällen sogar mit 1000p, dann natürlich mit reduzierter Auflösung. Auf die Farbkorrektur verwende ich bereits in einem frühen Stadium des Schnitts einige Zeit. Dann kann ich besser einschätzen, wie der Look aussehen soll und wie ich alles zusammenfügen kann. Der schnell und intuitiv zu bedienende Filter für die Primärfarbkorrektur von EDIUS ist ein großartiges Werkzeug, das ich dafür sehr gerne verwende. Dieser Filter eignet sich auch hervorragend zum Korrigieren von Farbstichen und zum Feintuning von Sättigung und Kontrast. Obwohl das Bild korrigiert und optimiert wurde, sieht es immer noch natürlich aus, ohne an Qualität zu verlieren.

Projekte auf dem NAS und in der Cloud archivieren

Ich bewahre das Filmmaterial eines jeden Projekts mindestens 2 Jahre lang auf einem NAS und in der Cloud auf. Von Zeit zu Zeit muss ich ältere Projekte wieder öffnen. Dies ist ein weiterer großer Vorteil von EDIUS, denn die Arbeit an älteren Projekten funktioniert völlig reibungslos. Ich hatte nie Probleme, egal wie alt diese Projekte waren.

Der Markt für Hochzeitsfilmer in Italien

Der Hochzeitsmarkt in Italien ist immer gut für eine Überraschung und kaum längerfristig planbar. Es gibt Zeiten, in denen ich mehr Anfragen bekomme, als ich bewältigen kann. Und es gibt auch sehr ruhige Zeiten. Aber als Hochzeitfilmer in Italien kann ich mich nicht beklagen. Der Durchschnittspreis für ein Hochzeitsvideo liegt bei etwa 2500 EUR.

Ich liebe es, Hochzeiten zu filmen und die Atmosphäre einzufangen

Die sozialen Medien haben mir am Anfang sehr geholfen, meine Arbeit, meinen Stil und meine Begeisterung bekannt zu machen. Heute habe ich allerdings nicht mehr die nötige Zeit, um Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube auf dem neuesten Stand zu halten.

Dennoch kann ich durch Empfehlung von Kunden und ausgewählten online verfügbaren Videos die Aufmerksamkeit von kleinen bis mittleren Unternehmen für neue Produktionen gewinnen. Auf Vimeo finden Sie einige Beispiele meiner Arbeit bei Events und als Hochzeitsfilmer: www.vimeo.com/christianvaleri

Format- und Dateikonvertierungen mit EDIUS

Um meine Geschichte abzuschließen, möchte ich nochmals auf das Studio von vor mehr als 20 Jahren zurückkommen, von dem ich anfangs berichtet habe. Denn heute bieten meine Frau und ich ebenfalls diverse Dienstleistungen an. Und heute bin auch ich von vielen Videomaschinen umgeben. Natürlich entwickeln wir keine Filme, aber wir bieten alle Arten von Video- und Formatkonvertierung an. Mit EDIUS und spezieller Capture-Hardware nehme ich Audio/Video von alten Bändern auf (VHS, VHS-C, Mini-DV, BETA, VIDEO2000, usw.) und bearbeite die Projekte dann in EDIUS. Ich verwende EDIUS auch für die Konvertierung von Dateien da EDIUS nahezu jedes Format und jeden Codec unterstützt. Mit EDIUS gibt es keine Qualitätsverluste.


Ich bin sehr glücklich darüber, heute das zu tun, wovon ich vor mehr als 20 Jahren geträumt habe: Filme zu drehen und zu bearbeiten, um damit mein Geld zu verdienen. Und ich genieße jeden Aspekt dieses Prozesses.