Was ist der Chorus Hub Server?

Der Chorus Hub Server ist als ein vorkonfigurierter PC-Server erhältlich, der es mehreren EDIUS 11-Anwendern als Team ermöglicht, gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Der Chorus Hub Server stellt eine EDIUS 11-Datenbank zur Verfügung, die Projekt-Metadaten enthält, wie zum Beispiel den Speicherort von Dateien. Darüber hinaus stellt der Chorus Hub Server den Anwendern die Metadaten der jeweiligen Medienclips für eine effiziente Teamarbeit zur Verfügung. Alle EDIUS 11-Clients sind über Standard-Ethernet mit dem Chorus Hub Server verbunden. So können Anwender sowohl remote via Internet als auch vor Ort arbeiten.

Der Chorus Hub Server dient der Verwaltung der Metadaten, während die jeweiligen Mediendateien auf jedem geeigneten lokalen Netzwerkspeicher oder einem Cloud-Speicheranbieter Ihrer Wahl abgelegt werden können. Das macht EDIUS 11 und den Chorus Hub Server zu einer der offensten und flexibelsten Lösungen auf dem Markt, ohne dass ein proprietärer Speicher abonniert werden müssten.

Wie profitieren EDIUS-Anwender vom Chorus Hub Server?

Stellen Sie sich ein typisches Szenario vor, in dem umfangreiches Filmmaterial von Stunden oder sogar Tagen gesichtet, ausgewertet, getaggt und sortiert werden muss, einschließlich des Setzens der In- und Out Punkte. Während ein Teil des Teams das Material entsprechend aufbereitet, kann der Cutter bereits mit einem Rohschnitt beginnen und die vorsortierten Clips auf der Timeline weiterbearbeiten.

Der Chorus Hub Server bietet eine API, die es ermöglicht, KI-Services passgenau auf Ihren individuellen Workflow zuzuschneiden. Ob Sie einen technischen Quality Check (QC) für Ihr Material durchführen möchten, ob es um Szenenerkennung geht oder die Erkennung von Gesichtern oder Objekten:  EDIUS 11, der Chorus Hub Server und die auszuführenden Dienste lassen sich von einem EDIUS-Experten individuell konfigurieren, um Ihren spezifischen Anforderungen exakt zu entsprechen.

Kann auch ein Einzelanwender vom Chorus Hub Server profitieren?

Nein, EDIUS 11 verfügt über die gleichen Features zur Verwaltung von Metadaten und zur Integration und Anpassung von KI-Diensten - stellt diese Funktionen aber jeweils nur einem Nutzer zur Verfügung. Der Chorus Hub Server kommuniziert mit allen verbundenen Mync 11/EDIUS 11-Arbeitsplätzen einschließlich der AI-Dienste und verwaltet den Workflow in der Zusammenarbeit der Team-Mitglieder.

Wann immer zwei oder mehr EDIUS 11-Anwender kollaborieren möchten, hat der Chorus Hub Server das Potenzial, den Workflow massiv zu beschleunigen und KI-Dienste optimal zu integrieren.

Wo gibt es den Chorus Hub Server Setup Guide?

Sie können den Chorus Hub Setup Guide (auf Englisch) hier online lesen oder als .pdf runterladen.

Wo kann man den Chorus Hub Server erwerben?

Wenden Sie sich bitte an Ihren EDIUS-Fachhändler vor Ort, oder auch an Ihrem EDIUS.DE Team, um Ihren Chorus Hub Server nach Ihren spezifischen Anforderungen zu konfigurieren, entsprechend der Größe Ihres Teams und skalierbar für zukünftige Erweiterungen. Der EDIUS-Spezialist ist bei Bedarf auch Ihr Experte für die Einrichtung der  benötigten KI-Services, lokal oder Cloud-basiert, in Abstimmung nach Ihren Anforderungen und Wünschen.