Grass Valley hat soeben Version 10.20 von EDIUS X veröffentlicht. Eine Vielzahl nützlicher und Workflow-optimierender Funktionen sind hinzugekommen. Wie üblich erhalten EDIUS X Anwender das Update auf Version 10.20 kostenlos.

Hier können Sie die neue EDIUS X Version 10.20 direkt herunterladen. Die Version bietet unter anderem folgende neue Funktionen::

Datei-Konvertierung im Hintergrund
EDIUS X erlaubt die komfortable Konvertierung von Dateien in verschiedenste Formate als Hintergrundprozess, während der Anwender weiterhin Schnittprojekte ohne Unterbrechung bearbeiten kann.

ProRes RAW Farbraum Erkennung
EDIUS X erkennt automatisch den korrekten Farbraum, wenn ProRes RAW Material importiert wird.

GV Job Monitor
EDIUS X bietet nun einen, um zahlreiche Features erweiterten GV Job Monitor inklusive einer zusätzlichen „Job“-Registerkarte zur schnellen Ansicht und Kontrolle der Hintergrundprozesse.

H.264 Datei Export mit NVIDIA GPU Beschleunigung
Zusätzlich zur bewährten Intel QuickSync-Beschleunigung profitiert EDIUS X nun auch von kompatiblen NVIDIA Grafikkarten bei der Encodierung von H.264/AVC-Material.

Prozess-Beschleunigung
EDIUS X decodiert schneller H.265 Material, ist schneller bei der Waveform Erstellung, arbeitet schneller in komplexen Projekten und beim Rendern verschachtelter Sequenzen. EDIUS beschleunigt die Initialisierung von Plugins und verkürzt die Ladezeit von Projekten, die eine Vielzahl von QuickTitler-Titel enthalten.

Erweiterte Formatunterstützung
EDIUS X unterstützt nun zusätzlich nativ Sony α1 8K XAVC HS Dateien, RAW und IPB von Canon EOS-1D X Mark III und EOS R5 sowie Apple ProRes RAW aufzeichnet mit Panasonic DC-S1H/ATOMOS NINJA V.

Erweiterte Farbraum-Unterstützung
EDIUS X behält sRGB, DCI-P3 und P3-D65 als Farbräume beim Import und Export von MOV/MP4 Dateien bei und erhält den originalen Farbraum der Aufzeichnung, wenn Dateien in der Bin in unterschiedliche Dateienformate konvertiert werden.

Erweiterte Metadaten-Unterstützung
EDIUS X zeigt nun Metadaten von MOV/MP4 Dateien in der Bin, die Overlay Bildschirmanzeige kann den Timeline-Timecode, Quell-Timecode und User Bit simultan anzeigen.

Erweiterte Export-Optionen
EDIUS X ist der Lage, MP3 Audio-Dateien zu exportieren. Auf Wunsch lassen sich nun exportierte Dateien automatisch in die Bin importieren. Die EDIUS X Workgroup Version bietet außerdem zusätzliche MXF-Dateiprofile bei den MXF-Export-Einstellungen.

Mync-Update
Auch Mync wurde upgedated mit allen neuen EDIUS X Formaten und bietet zusätzliche Import Einstellungen wie auch erweiterte Export Optionen. Zusätzlich zu H.264 und H.265 können Dateien nun auch im Format Grass Valley HQX und Apple ProRes exportiert werden.

Über eine Aufstellung sämtlicher neuer Features in EDIUS und Mync informieren die Release Notes der Version EDIUS X Version 10.20.

Im Laufe des erwarteten EDIUS X Produkt-Zyklus von rund zwei bis drei Jahren werden EDIUS X Anwender auch weiterhin von der laufenden EDIUS X Entwicklung profitieren. Für zukünftige kostenlose Updates werden KI-gestützte Services erwartet und Team-Work-Funktionen, die auf das modulare Design von EDIUS X aufbauen werden.

Download von EDIUS X Version 10.20 und Release Notes