EDIUS Pro X wurde von Grund auf als native 64-bit Anwendung für Windows 10 entwickelt und ist damit in der Lage, die Vorteile aktueller 64-bit-Betriebssysteme optimal zu nutzen. So kann EDIUS X bis zu 512 GB an ultraschnellen Systemspeicher (RAM) nutzen. Dies ermöglicht einen extrem hohen Datendurchsatz und Leistungsschub, von dem insbesondere Anwender profitieren, die viele Layer oder auch umfangreiche 4K-Projekte mit mehreren Spuren bearbeiten möchten.

EDIUS X profitiert von der Beschleunigung durch Intel Quick Sync wie kein anderes Schnittprogramm. Dies beschleunigt das Encoding und den Export von H.264/H.265-Dateien um bis zu 1.000 Prozent. Zudem ermöglicht EDIUS X mittels Quick Sync-Unterstützung den flüssigen Schnitt von 4K-Material bereits auf einem durchschnittlichen Büro-PC.

Quick Sync ist ein GPU-Feature, das hardwareseitig in vielen aktuellen Intel-Prozessoren der Reihen Core i7, Core i5 und sogar Core i3 enthalten ist. Besonders zu empfehlen ist die Version i9-10900K für die Anwendung in Desktop-PCs sowie die Modelle i9-10980HK oder i7-10xxxH für den Einsatz in Notebooks.