Die Zeitschrift „videoaktiv“ testet in der aktuellen Ausgabe 6/2018 die Videoqualität von Top-Smartphones. Dieser Test aber drohte zu scheitern, als die Redaktion Testaufnahmen editieren und für www.videoaktiv.de ausspielen wollte. Denn mit der Bearbeitung der Handy-Clips zeigte sich das Adobe Premiere Pro-Schnittsystem der videoaktiv komplett überfordert und stürzte mehrfach ab. „Der Ärger fing bereits beim Import an“ so berichtet das Magazin „mehrfach stürzte das Programm dabei ab, wobei es herzlich egal war, mit welchem Material von welchem Smartphone wir loslegten.“
Die Redaktion stellte deshalb ihr Schnittsystem auf GV EDIUS Pro 9 um – und EDIUS „hat nahezu alle Formate problemlos importiert (…)“. Chefredakteur Joachim Sauer zieht das Fazit: „Auf Dauer könnte das unsere neue Lösung für alle Filme werden, denn die Abstürze von Adobe Premiere Pro beim Mixen von Formaten wurden im Laufe der letzten eineinhalb Jahre immer schlimmer. Aber unterschiedliche Codecs und Auflösungen zählen bei uns eher zum Standard als zu Ausnahme – bei Ihnen vermutlich auch?“
Wir freuen uns, dass dieser Artikel der führenden Videofachzeitschrift Deutschlands ein weiteres Mal unterstreicht, dass EDIUS mit seinem Slogan nicht zu viel verspricht, wenn es heißt „Edit Anything!“