Es handelt sich um ein Update mit kleineren Verbesserungen. Dennoch sind in der Version aber auch neue Funktionen enthalten. Details zu den Neuerungen zeigt der EDIUS Podcast „Neu in EDIUS 9.31“.
Neu sind:
Erweiterung des „Marke bearbeiten“ Dialogfelds
Sowohl die Pro als auch die Workgroup Version erhalten ein erweitertes „Marke bearbeiten“ Dialogfeld. In diesem ist die Markenfarbe nun frei wählbar. Für die Unterteilung in Kapitel für Blu-ray, DVD, Flash Video und Stratus stehen die orangenen Standardmarken zur Verfügung. Out-Punkt und Dauer lassen sich einstellen. In dem Dialog ist nun auch das Setzen von Ankern möglich. Zum schnellen Aufruf des Dialogs ist nun auch die Einrichtung eines Tastaturkürzels oder einer Schaltfläche möglich. Details zu der Funktion zeigt der EDIUS Podcast „Neu in EDIUS 9.31“.
Support der neuen Fujifilm X-T3
EDIUS unterstützt nun auch das HEVC/H.265 Material der FUJIFILM X-T3. Somit können nun alle Formate der neuen spiegellosen Systemkamera direkt verarbeitet werden.
Neuer Nikon N-Log Farbraum
EDIUS unterstützt nun auch den neuen Nikon Farbraum N-Log. Damit können praktisch alle derzeit bekannten Log-Formate wie Arri Log-C , Canon C-Log, DJI D-Log, Fujifilm F-Log, JVC J-Log, Panasonic V-Log und Sony S-Log direkt verarbeitet werden. Diese Unterstützung erlaubt auch eine einfache Farbraumkonvertierung mit Hilfe der Primären Farbkorrektur.
Sowie nur für die Workgroup Version:
Vorschaugerät: Ausgabeumwandlung
Interessant ist diese Funktion für Anwender, die z.B. mit UHD in 50p arbeiten, aber lediglich eine UHD 25p Schnittkarte oder nur einen HD Monitor verwenden. Bisher gab es schlichtweg keine Ausgabe, wenn das Vorschaugerät das Projektformat nicht unterstützt. Nun ermöglicht die Konvertierung eine Vorschau auch höherer Auflösungen und Bildraten. Ein Algorithmus prüft, welches Konvertierungsformat am sinnvollsten ist. Sowohl in der Pro als auch in der Workgroup Version wird ab Version 9.31 in der Statuszeile der Vorschaumodus angezeigt. Je nach Konvertierungsmodus wird ein entsprechendes Symbol abgebildet. Details zu der Funktion zeigt der EDIUS Podcast „Neu in EDIUS 9.31“.
Monitor Control
Die Workgroup Version bietet eine spezielle HDR Monitor Control Funktion. Diese übernimmt die Farbraumsteuerung bei kompatiblen Monitoren. Aktuell werden bereits einige EIZO Monitore unterstützt, ab Version 9.31 nun auch das Modell „EIZO ColorEdge CG279X".