Über die Produktion von Zeichentrickanimationen gelangte Przemek Petryszyn zu TV-Sportreportagen und gründete dann einen eigenen Fernsehsender, der heute mit über vier Millionen Abonnenten zu Polens führenden Lifestylekanälen zählt. EDIUS war von Beginn an dabei und bildet auch noch heute den Kern und die Grundlage aller Aktivitäten.

Przemek Petryszyn und EDIUS verbindet eine lange Geschichte. Schon vor mehr als einem Jahrzehnt hatte der heute 42-jährige sich bewusst für EDIUS entschieden. Und dies, obwohl Przemek Petryszyn damals noch keine Videofilme produzierte. Przemek Petryszyn lebt und arbeitet in Bielsko-Biała im Süden Polens nahe der tschechischen Grenze. Viele berühmte Animationsfilme sind in Bielsko-Biała entstanden.

Przemek Petryszyn CEO

Przemek Petryszyn, Gründer und  CEO von “Active Family”

„Mein Vater arbeitete bereits in dieser Branche und auch mir machte die kreative Zusammenarbeit mit den Animationskünstlern viel Freude“, erläutert Przemek Petryszyn seinen Weg zu EDIUS. Mitunter problematisch war allerdings damals wie heute die Technik, denn die Künstler lieferten ihre handgezeichneten Animationen in den verschiedensten Dateiformaten und Codecs an. „Wir haben Schnittprogramme wie den AVID Media Composer, Apple Final Cut und Adobe Premiere Pro intensiv getestet. Aber diese Programme haben weder die benötigten Dateiformate unterstützt, noch dazu stürzten sie immer wieder ab“ erinnert sich Przemek Petryszyn.

„Wir konnten uns keine Verzögerungen oder gar Ausfälle erlauben“

Petryszyn und sein Team belieferten Agenturen mit Animationen für TV-Werbe-Commercials. „Wir hatten feste Terminvorgaben und konnten uns bereits damals keine Verzögerungen oder gar Ausfälle erlauben. Nachdem wir auf EDIUS umgestiegen sind, hatten wir exakt die Plattform mit der gewünschten Kombination aus Performance, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit.“

Mit EDIUS gewann Przemek Petryszyn zudem eine perfekte Übersicht über den aktuellen Status der Projekte. In der unteren von drei Spuren befand sich jeweils der Storyboard-Entwurf. In der Spur darüber wurden die zugelieferten Clips der Künstler angeordnet. „Und dies ohne jede Konvertierung, denn EDIUS verarbeitete schon damals nahezu jedes Format nativ“ berichtet Przemek Petryszyn. In der Spur 3 darüber lag schließlich das finale Ergebnis zum Datei-Export.

„Dies war ein absolut perfekter Workflow und wir haben damit sehr erfolgreich arbeiten können. Um das Jahr 2013 geriet der Animationsmarkt in Polen allerdings in eine tiefe Krise. Umso populärer wurde damals die Berichterstattung rund um Freizeitsportarten wie zum Beispiel das Nordic Walking. Bot sich hier ein neuer Markt mit neuen Chancen? Przemek Petryszyn: „Es war zeitlich sehr aufwendig, die Animationen zu erstellen. Ich war damals 30 Jahre alt und wünschte mir ein Medium, mit dem wir schneller zu einem Ergebnis kommen konnten. Wir investierten in unsere erste Kamera, damals war es die Sony FS-100, und begannen eigene Berichte zu produzieren. Zusätzlich bereiteten wir eine Demo für einen Fernsehkanal vor weil die Rückmeldungen so positiv waren.“

Gründung des TV Kanals „Active Family“

Diese Sportreportagen waren tatsächlich derart erfolgreich, dass Przemek Petryszyn schon nach kurzer Zeit einen eigenen Fernsehsender gründete. Ursprünglich als „Family Sport“ gegründet und vor kurzem umbenannt in „Active Family“ ist der Kanal in Polen sowohl im Kabelnetz in HD-Qualität als auch via Satellit in SD verfügbar.

Heute ist der Kanal einer der führenden polnischen Pay-TV-Lifestyle-Channels und zählt über vier Millionen Abonnenten. „Active Family“ bietet in seinem Programm sowohl internationale Shows und Dokus, die in Lizenz eingekauft und für den polnischen Markt aufbereitet werden. Das besondere Highlight von „Active Family“ sind aber zwei jeweils einstündige Daily-Talkshows, die Przemek Petryszyn komplett in Eigenregie produziert.

In der Show „Moontalk“ stellen Prominente und Schauspieler aktuelle Film- und Theaterprojekte vor. Bei der zweiten Eigenproduktion „Wielkie Oczy“ („Große Augen“) geht es um Rekorde und Superlative aller Art.  Auch hier führt ein Host im Gespräch mit Gästen und Prominenten durch die Sendung.


Zwei Tage Show-Aufzeichnung ergeben 600 Gigabyte an Material

An zwei aufeinander folgenden Tagen werden in Warschau jeweils vier Folgen einer Show pro Tag aufgezeichnet. Dass die Shows grundsätzlich ohne Publikum aufgezeichnet werden, hat sich während der Corona-Pandemie als ein großer Vorteil erwiesen. Wenn der Terminplan dies zulässt, begleitet Przemek Petryszyn die Produktion vor Ort in Warschau und fährt schließlich ausgerüstet mit rund 12 Speicherkarten zur Bearbeitung zurück ins Studio in das rund 300 Kilometer entfernte Bielsko-Biała.

„Wir zeichnen die Shows mit vier Panasonic S1 in UHD Qualität auf. Insgesamt sind dies 600 Gigabyte an Material, die wir auf den Schnitt-PC umkopieren. Danach beginnt die Bearbeitung mit EDIUS 9.5 als Multicam-UHD-Projekt im Proxy-Modus. Przemek Petryszyn erläutert: „Wir freuen uns schon sehr auf die erweiterten Möglichkeiten von EDIUS X, sodass wir unter anderem die Proxy-Dateien dann vermutlich gar nicht mehr benötigen“.

Während der Laufzeit der aktuellen Staffel möchte Przemek Petryszyn EDIUS 9.5 allerdings noch beibehalten, um jedes Risiko einer Störung auszuschließen. Und tatsächlich ist Przemek Petryszyn sowohl vom Workflow als auch von den Features und der Stabilität bereits von EDIUS 9.5 rundum überzeugt.

Przemek Petryszyn: „EDIUS ist sehr einfach zu erlernen und überzeugt durch seine Logik. Wenn jemand von einem anderen Schnittprogramm kommt, dann sollte er oder sie überhaupt kein Problem haben, mit EDIUS sehr schnell effektiv zu arbeiten.“

Derzeit verfügt „Active Family“ über zwei EDIUS-Schnittplätze. Davon ist ein Platz zugeschnitten auf die Bearbeitung der zugekauften Shows. Hier werden sowohl polnische Voice-Overs hinzugemischt als auch aktuell populäre Musik.

„Mit EDIUS macht mir der Schnitt und die Postproduktion noch immer große Freude“

Auf dem zweiten Schnittplatz werden die beiden Eigenproduktionen bearbeitet. Przemek Petryszyn erklärt: „Ich erledige den Schnitt und die Bearbeitung selbst, denn mit EDIUS macht mir der Schnitt und die Postproduktion noch immer große Freude. Für die Bearbeitung einer kompletten Sendung von netto 42 Minuten unterteilt in drei Segmente (durch die Werbeblöcke ergeben sich insgesamt 60 Minuten Sendezeit) benötige ich etwa sechs Stunden Arbeitszeit inklusive Farbkorrektur, Audiooptimierung und Multicam-Schnitt.

Für die Audiobearbeitung verwenden wir den Izoptope Kompressor als EDIUS Plug-in. Mit nur minimalem Aufwand erreichen wir eine optimale Sprachverständlichkeit und einen gleichmäßigen Audiopegel. Wir arbeiten mit weiteren Audiospuren für die Einspielung von Musik und Audioeffekten wie Klatschen und Lachen. Um auch diese Tracks schnell und komfortabel auszusteuern, nutze ich sehr gerne den übersichtlichen Audiomixer.



Die hochwertige UHD-Aufzeichnung gibt uns ausreichend Spielraum für Korrekturen. Für Farb- und Helligkeitskorrekturen verwende ich den Filter ‚Primäre Farbkorrektur‘. Damit lassen sich abweichende Farbstimmungen der vier Kameras schnell und intuitiv aneinander angleichen. Auch die Belichtung lässt sich mit diesem Filter nachträglich optimal korrigieren.

„Unser wichtigstes Kreativ-Werkzeug“

Ich arbeite besonders gerne mit den EDIUS-Shortcuts, denn dies erlaubt einen sehr effektiven und schnellen Workflow. Dazu zählt auch die Möglichkeit, im Multicam-Projekt per Tastatur von einer Kameraaufzeichnung auf eine andere Kamera während der Wiedergabe in Echtzeit umschalten zu können.

Dieses ‚Live-Switching‘ gibt einem das Gefühl wie in einer Senderegie zu arbeiten und ermöglicht ein sehr spontanes Arbeiten. Und sollte ein Umschnitt einmal nicht auf den Punkt sitzen, können wir das später durch Verschieben der Marker auf der Timeline noch problemlos feintunen.“

Per Batch-Export werden die drei Segmente einer Sendung als HD-Dateien im MXF-Format ausgegeben. „Auch hier freuen wir uns, dass der Export mit EDIUS X im Hintergrund erfolgen kann, während wir mit EDIUS X bereits parallel die nächste Show bearbeiten können.“

Przemek Petryszyn hat mit seinem Kanal „Active Family“ weitere Zukunftspläne. Bald soll das Programm für Abonnenten auch via Internet abrufbar sein. Das Programmangebot soll noch weiter ausgebaut werden. Für die Bekanntgabe von Details sei es noch zu früh. Doch eines ist für den erfolgreichen Kanalbetreiber Przemek Petryszyn sicher: „EDIUS wird auch in der Zukunft unser wichtigstes Kreativwerkzeug bleiben!“

Zur Website von „Active Family“:  https://activefamily.pl/