Saul Carassale bei Dreharbeiten in Grönland

Mein Name ist Sara Bonatti (46). Gemeinsam mit meinem Kollegen Saul Carassale (48) erstelle ich Berichte für italienische Fernsehsender. Während Saul der Kameramann in unserem Team ist, bin ich zuständig für den Schnitt.

Wir arbeiten als unabhängiges Team und drehen und schneiden hauptsächlich Dokumentarfilme und regionale Werbespots. Unser Zeitplan ist oft sehr eng, und wir sind auf eine schnelle und stabile Schnittlösung angewiesen, um nicht durch technische Probleme oder Kompatibilitätsfragen aufgehalten zu werden. EDIUS ist daher seit vielen Jahren die Schnittlösung unserer Wahl. Und obwohl ich von Zeit zu Zeit andere Lösungen wie Adobe Premiere und DaVinci Resolve teste, haben sie sich nicht als Alternative erwiesen. EDIUS ist einfach die perfekte Lösung für unsere Anforderungen und einen schnellen Workflow.

Je nach Thema drehen wir vielleicht ein paar Tage in Grönland und reisen kurz darauf nach Dubai, um von dort über den Stapellauf eines neuen Kreuzfahrtschiffs zu berichten - wie im November letzten Jahres. Unterschiedliche Aufträge erfordern unter Umständen völlig unterschiedliche Kamera-Setups, was zu einer Vielzahl unterschiedlicher Dateiformate führt. Manchmal füge ich auch bereits vorhandenes Unternehmensmaterial, Grafikanimationen oder anderes Bildmaterial dem Projekt hinzu.

Ohne technische Einschränkungen
Mit EDIUS gelingt dies ohne Einschränkungen. Ich musste noch nie irgendeine Art von Quellmaterial konvertieren. Ich kann jeden Kameratyp, jeden Codec und jeden Dateityp verwenden, ohne transkodieren zu müssen. Und ich kann sogar automatisch verschiedene Frameraten und Auflösungen in einer Timeline mischen.

EDIUS ermöglicht es uns, so schnell und vielseitig zu sein, dass wir uns voll und ganz auf den kreativen Prozess konzentrieren können. Es ist sehr praktisch, mit EDIUS einen schnellen Rohschnitt erstellen zu können, so dass wir bereits kurz nach dem Dreh einen ersten Eindruck vermitteln können. Manchmal nutzen wir das, um den an der Produktion beteiligten Personen eine schnelle Vorschau und einen Einblick in das Projekt zu geben.

EDIUS ist selbst auf Standard-Hardware schnell, da das Programm Hardwareressourcen wie Intel QuickSync sehr effizient zur Beschleunigung verwendet. Ich kann ein komplexes Projekt sogar auf einem Notebook bearbeiten. Wann immer die Echtzeit-Wiedergabe zu stottern droht - wegen der vielen Videospuren oder der außergewöhnlich hohen Datenraten – lässt sich die Vorschauqualität reduzieren. Wenn ich ein UHD-Projekt bearbeite, merke ich auf meinem Notebook-Bildschirm nicht einmal eine geringere Qualität. Und natürlich wird das Projekt immer in voller Auflösung und Qualität exportiert.

Ideale Lösung für einen ultraschnelle Turnaround
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Hintergrund-Rendering-Funktion in EDIUS X. Jetzt kann ich die Bearbeitung in der Timeline fortsetzen, während ein bereits fertiggestellter Abschnitt von EDIUS X als Hintergrundjob exportiert wird. Das macht EDIUS X zu einer idealen Lösung für ultraschnelle Turnarounds.

Die neuen Audiokorrekturfilter in EDIUS X haben sich ebenfalls als sehr nützlich erwiesen. Mit ihnen lassen sich typische Audioprobleme schnell lösen, zum Beispiel die Reduzierung des Nachhalls.

Während wir in der Vergangenheit verschiedene ENG-Broadcast-Camcorder verwendet haben, sind wir aus gestalterischen Gründen bald auf DSLM-Kameras wie die Panasonic GH5s umgestiegen. Da EDIUS alle Aufnahmemodi nativ unterstützt, können wir frei wählen, was unseren Anforderungen optimal entspricht. Und mit EDIUS können wir auch die erweiterten Farbräume wie V-LOG und HLG voll ausnutzen. Der primäre Farbkorrekturfilter kann das Bild dann automatisch in den gewünschten Zielfarbraum wie Rec.709 konvertieren und so den großen Dynamikbereich der Kamera voll ausnutzen.

Mit EDIUS erleben wir keine Limitierungen oder Probleme. Ich weiß, dass ich problemlos neue kreative Ideen ausprobieren kann, weil EDIUS mich nie ausbremst. Wir haben sogar mehrere Preise für die künstlerische Umsetzung unserer Arbeiten gewonnen.

Neben TV-Formaten haben wir an mehreren Low-Budget-Dokumentarfilmen wie diesem für die Fondazione Leonardo gearbeitet: Di padre in figlio - Documentario Archivio storico OTO Melara (Vom Vater zum Sohn - Dokumentarfilm Historisches Archiv OTO Melara).

Neben anderen Wettbewerben wurden wir auch mit dem Preis des "Festival du cinemà de Paris" für unsere Produktion "In the garden's mind" ausgezeichnet, die für die Schauspielerin Elisabetta Vittoni erstellt wurde.

Leistungsstark und einfach zu erlernen
Zurzeit arbeiten wir an der neuen Ausgabe von Mondo Crociera, einem italienischen TV-Kanal, der über spannende Orte auf der ganzen Welt berichtet. In einer der ersten Folgen werden wir über den Stapellauf des neuen Kreuzfahrtschiffs MSC VIRTUOSA berichten, der Ende November in Dubai stattgefunden hat.

EDIUS ist nicht nur sehr leistungsfähig, sondern auch einfach zu erlernen. Ich empfehle EDIUS oft anderen Filmemachern, und ich höre sehr positive Rückmeldungen.